Queen Mary 2

Hamburg-Southampton

Queen Mary 2 im Hafen von Hamburg
Queen Mary 2 im Hafen von Hamburg

Eim grosser Traum von uns war es, die Queen Mary 2 mal in einem Hafen live zu sehen oder noch besser ein Reise damit zu machen. Doch ist dies finanzierbar?

Im Frühling 2014 ist diese Idee konkreter geworden und wir haben geschaut, wann sie wo ist. Und "per Zufall" auch mal geguckt, was das so kosten würde. Nur eine kurze Schupper-Kreuzfahrt von Hamburg nach Southampton.

Ist bezahlbar! Also alles planen und buchen!

 

 

1,5 Tage Hamburg mit Übernachtung bei einer Freundin

3 Tage (2 Nächte) Queen Mary 19-21.7.14

1,5 Tage London (mit Übernachtung in einem kleinen Hotel)

 

 

Am Bahnhof Wildegg AG
Am Bahnhof Wildegg AG

 

Um  2050 Uhr gings mit dem Zug in Wildegg AG los. In Basel stiegen wir in den Nachtzug nach Hamburg ein.

Jede war in einer anderen Kabine, doch das Glück war auf unserer Seite und einige Gäste kamen nicht, so dass der Schaffner uns in einer Kabine vereinte.

 

Es war ein ruckliger und sehr unterbrochnerer Schlaf, aber am Freitag 18.7. sind wir püntklich um 0828 Uhr in Hamburg angekommen und wurden auch sogleich von unseren Freundinnen Martina und Ina empfangen.

 

Dann haben wir zuerst unsere Koffer zur Aufbewahrung gebracht (hatten alles Nötige für in einem kleinen Rucksack gepackt) und dann gings zum verdienten Frühstück in einem tollen Kaffee am Hauptbahnhof.

Danach haben sich unsere Freunde wieder verabschiedet und wir zogen alleine durch Hamburg.

 

Als erstes gings ins Mini-Wunderland. Wau, auch für nicht Modeleisenbahnfans ein Erlebnis!

 

Aufs erste Bild klicken, dann werden sie gross. ;-)

 

 

 

 

 

 

Ein Rundgang durch Hamburgs Hafen-City und Speicherstadt und eine Hafenrundfahrt bzw zwei. Die kleine am Freitag und die grosse am Samstag (da war die QM2 schon im Hafen, wie zwei weitere Kreuzfahrer auch, eine von Aida- eine Woche davor getauft- und eine von MSC).

 

Am Freitagabend waren wir dann bei Martina und genossen das Wohnzimmer-Konzert von unsere Freundin Ulrike. Hundemüde von der Zugfahrt, den vielen Eindrücken und der schönen Musik legten wir uns bei Martina aufs Ohr und träumten von unserer Reise mit der QM2.

 

 

 

Einfahrt der Queen Mary 2 in Hamburg
Einfahrt der Queen Mary 2 in Hamburg

 

Einfahrt Queen Mary 2 - 1h früher als angekündigt- erwischten wir gerade noch so ihren "Hintern".

 

Sie wird mit Wasserwerfen begrüsst - 10 Jahre Queen Mary 2 und Hamburg! Ein Jubiläum! Und wir wussten bis 1 Tag vor unserer Abreise nichts davon.....

 

Was für ein Erlebnis!!!!

 

 

 

 

 

 

 

Und dann betrachteten wir sie vom Wasser und vom Riesenrad aus.

 

 

Cruise-Center und Check-in
Cruise-Center und Check-in

Dann endliche der grosse Moment.... viel früher als auf unseren Tickets aufgedruckt, aber die 33 Grad in Hamburg waren einfach zu viel... haben wir uns zum Check-In begeben. Und kamen ohne Probleme durch.

 

Gesundheitsfragebogen ausfüllen, weil sie Angst vor dem Noro-Virus hatten...

Bild machen, einchecken und dann...

 

 

Viel Spass bei den Eindrücken! 

 

 

 

Dann um ca 2120 Uhr lösten sich die Seile und die Fahrt ging los.

 

Begleitet von abertausenden von Zuschauern am Ufer und auf Schiffen und nicht zu letzt von 4 Feuerwerken!

 

War ja die Jubliläumsausfahrt!!! Einmaliges Erlebnis!!!!

 

 

 

Fragt doch unsere Originale, die erzählen davon gerne mehr - mit Fotoalbum und viel Begeisterung!

 

 

 

 

Aktuell

 

Die Fotos von diversen Ausflügen und Aktivtäten sind online.

 

10 Tage Kreuzfahrt westliche Karibik

 

10 Tage auf den Seychellen

 

 

Unsere Traumreise mit der Queen Mary 2.

 

 

 

Wir haben neu eine kleine Solaranlage.